Das Institut für Entwicklungs- und Lerntherapie

Diagnose & Therapie bei Lese-Rechtschreib-Schwäche

Das Institut ist eine unabhängige Facheinrichtung zur umfassenden Diagnose und Therapie von Entwicklungs- und Lernstörungen im Bereich der Schriftsprache/ Orthografie. Es sieht seine Aufgabe in der pädagogischen und lerntherapeutischen Intervention bei Kindern und Jugendlichen, wenn Lern- und Leistungsschwächen beim Schriftspracherwerb aufgrund ihres Ausmaßes und ihrer Schwere eine außerschulische Hilfe erfordern.

 

Hauptberufliche Therapeutinnen und Therapeuten

Unser lerntherapeutisches Konzept bezieht neben der wöchentlichen Therapiearbeit mit „unseren“ Schüler:innen alle wichtigen Umgebungsfaktoren mit ein: Dies betrifft, neben der unerlässlichen Kooperation und Kommunikation mit Eltern/ Bezugspersonen, genauso den wichtigen Austausch mit Lehrer:innen oder Kolleg:innen in begleitenden Therapien (z. B. Logopädie, Ergotherapie).

Um diese intensive und auch kommunikativ anspruchsvolle Arbeit zu leisten, können wir auf ein erfahrenes Team hauptberuflicher Therapeut:innen zurückgreifen. Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen sowie Supervisionen im Rahmen der Qualitätssicherung unserer therapeutischen Arbeit sind für unsere Mitarbeitenden selbstverständlich.

Ein Schwerpunkt – unsere Beratungsarbeit!

Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche kennt viele Entwicklungswege und Ausprägungsformen. Wir räumen unserer kostenlosen, telefonischen Erstberatung daher einen hohen Stellenwert ein, damit sich betroffene Eltern/ Bezugspersonen umfassend informieren und orientieren können.

Aus unserer über 35-jährigen Erfahrung in Diagnose und Therapie wissen wir: Jedes Detail kann für das Gesamtbild einer Lese-Rechtschreib-Schwäche von Bedeutung sein! Während unserer täglichen Sprechzeiten nehmen wir uns gerne ausreichend Zeit für Ihre Anliegen und Fragen!

Drei Standorte im Großraum Hamburg

Im Jahr 1984 eröffnete das Institut seine Praxisräume in Hamburg-Eppendorf und gehört(e) damit zu den Pionieren der lerntherapeutischen Arbeit in Hamburg. 

Die große Nachfrage nach unserer lerntherapeutischen Unterstützung führte dann zu weiteren Praxiseröffnungen im Süden Hamburgs (Hamburg-Sinstorf 1996) sowie in Buchholz i. d. N. (Übernahme der Praxis Lernport 2020). 

Seit 1994 gibt es eine enge Kooperation mit dem Jugendamt des Landkreises Harburg (Lerntherapie im Rahmen einer Wiedereingliederungshilfe § 35 a SGB VIII). Derzeit können an unseren 3 Praxisstandorten insgesamt ca. 200 Therapieplätze zur Verfügung gestellt werden.

Wollen Sie mehr über unsere Arbeit erfahren?