Therapie der Lese-Rechtschreib-Schwäche

Mit über 35 Jahren Erfahrung und kontinuierlicher Weiterentwicklung unserer Therapiekonzepte bieten wir eine integrative Lern- und Schriftsprachtherapie, die ausschließlich auf die Behandlung der Lese-Rechtschreib-Schwäche und begleitender Symptome spezialisiert ist. In ihr kombinieren sich bewährte Lese- und Rechtschreibstrategien mit dem Einsatz moderner Erkenntnisse aus Sprachwissenschaft, Schriftsprach-Didaktik und Lernpsychologie.

Die Bausteine erfolgreichen Lesens und Schreibens

advanced divider

Schüler:innen, die unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche leiden, scheitern besonders auffällig an der visuellen Merkfähigkeit für Wortstrukturen. Wörter, die schon oft gelesen und geschrieben wurden, müssen so immer wieder aufs Neue „konstruiert“ werden: Unterschiedlichste Fehlschreibungen und Verlesungen, aber auch „Zufallstreffer“ bestimmen das Bild. Doch: Eine Frage der Intelligenz sind diese besonderen Schwierigkeiten nicht!

Anstelle der üblichen wortbildorientierten Vermittlungsstrategien bietet unser Laut-Analytische Rechtschreib-System (LARS) betroffenen Schüler:innen Lernwege, die die mangelnde Merkfähigkeit für „Wortbilder“ kompensieren. So erlangen die Lernenden einen bewussten Zugriff auf den eigenen Lese- und Schreibprozess, der die Fähigkeit zur Selbstkorrektur umfassend entwickelt!

Lerntherapie – sozial und integrativ lernen

Den Mut zum Lernen wiederfinden und Erfolgszuversicht erlangen! Unsere Lern- und Schriftsprachtherapie weiß um die Kraft des sozialen und integrativen Lernens für diese wichtigen Ziele. Denn meist können erst im vertrauensvollen therapeutischen Dialog positive Lernerfahrungen wieder entfaltet und Lernerfolge bewirkt werden. 

Dabei ist es ausgesprochen wichtig, mit den Lernenden eine realistische Selbsteinschätzung ihrer eigenen Fähigkeiten und Herausforderungen zu erarbeiten. Denn nur durch einen „unverstellten Blick“ werden Lernerfolge wieder sicht- und erlebbar! So kann sich eine Lernmotivation entwickeln, mit der natürliche Lernoffenheit und Lernfreude wieder zurückzugewonnen werden!

Überzeugung und Fundament unserer therapeutischen Arbeit

Wichtige Qualität-Standards bilden das Fundament einer erfolgreichen Lern- und Schriftsprachtherapie:

  • Erfahrene Therapeut:innen arbeiten in 1:1-Betreuung und garantieren so individuellstes Arbeiten in jeder Therapiesitzung. Hier kann sich das wechselseitige Vertrauen entwickeln, das für neue positive Lernerfahrungen so entscheidend ist.
  • Die Einbindung der Eltern in neue Lernabläufe entlastet häusliche Konflikte.
  • Unser regelmäßige Austausch mit Lehrer:innen zur besonderen Lernsituation „unserer Schüler:innen“, stärkt die Bereitschaft der Schulen, individuelle Ausgestaltungen von Nachteilsausgleichen abzusprechen und vorzunehmen.
  • Die kontinuierliche, diagnostische Therapieplanung sorgt dafür, dass im Verlauf der gesamten Therapiezeit präzise und zielführend gelernt werden kann. 

Lerntherapie - online?

Unsere gemeinsamen Anstrengungen zur Überwindung der Corona- Pandemie haben viele  IT-Entwicklungen beschleunigt. So auch im Bereich der Lerntherapie: Neben einer professionellen Umsetzung der technischen Momente verfügen wir daher über eine intensiv erprobte Konzeption lerntherapeutischer Online-Angebote.

Wir empfehlen aber auch eine kritische Betrachtung: Gerade eine Lese-Rechtschreib-Schwäche geht mit Lern- und Leistungsblockaden einher, die den direkten, persönlichen Kontakt zum Therapeuten unbedingt nötig machen! Ob reine Online-Therapie, hybride Lösungen oder die Arbeit in Präsenz, wir erarbeiten mit Ihnen ein Therapie-Angebot, das dem Bedarf Ihres Kindes entspricht!

Lassen Sie eine LRS frühzeitig behandeln!